6. VorOrt KünstlerInnen-Stammtisch
28. April 2010, Forum Stadtpark

Fotografie II


Präsentationen der Arbeiten von:
Mar Costa
Christoph Grill
Martin Osterider
Branko Lenart


Im Salon im Obergeschoß des Forum Stadtpark fanden sich an diesem Abend einige Interessierte beim zweiten Fotografie-Schwerpunkt von VorOrt ein.

Die erste Präsentation gab Mar Costa, die aus Spanien stammt und nun seit einiger Zeit in Graz lebt. Sie zeigte mit Musik unterlegte Bildershows, die Eindrücke ihrer Reisefotografien vermittelten sowie die Portraitserie „G24 Subkultur Portraits“.

Christoph Grill folgte mit der zweiten Präsentation. Er zeigte eine Serie von eindrucksvollen Fotos, die über mehrere Jahre auf seinen Reisen in alle ehemaligen Ostblock-Staaten entstanden waren und hatte zu jedem Foto einiges an Hintergrundwissen und Geschichten weiterzugeben.

Martin Osterider zeigte eine Reihe von Dias – sowohl ältere als auch neuere Arbeiten – und verdeutlichte durch die vielen Installationsansichten seiner Werke innerhalb von Ausstellungen die Bedeutung, die die Beziehung von Werk und umgebendem Kontext für ihn hat.

Branko Lenart schließlich präsentierte zwei Serien: „Krkavče Terra.Istra“ (1975 -1986) und „Hand.Work“ (1975 – 2009) erst via Beamer und anschließend – zur Freude der BesucherInnen – auch als Gelatine-Silberabzüge.